Über die Praxis

Meine Praxis finden Sie in Rudolstadt/Schwarza, im Neubaugebiet Nord 1. Nach Jahren der Planung und Vorbereitung freuen wir uns, seit 2015 im neuen Ärztehaus in der Neuen Schulstraße 59a (Haltestelle Schwarza Nord, Linie S1, S2 und R) eine feundliche, helle und moderne Bleibe gefunden zu haben. Die Praxis liegt im zweiten Stock und ist auch mit dem Elektrorollstuhl oder Kinderwagen bequem über den Fahrstuhl erreichbar.

Eine Anfahrtskizze erhalten Sie, indem Sie in der „Arztauskunft“ die PLZ von Rudolstadt „07407“ und „Brüggemann-Wenzel“ eingeben; nach Drücken des Buttons „Details zum Eintrag“ erscheint der Button „Lage“, der zur Anfahrtsskizze bei Yellowmap führt.

Das Logo: zum „Logo“ meiner Praxis, einer Art bildhaften Leitmotiv, habe ich mir die bekannte Darstellung eines Menschen (dessen Geschlecht hier keine Rolle spielen soll) von Leonardo da Vinci gewählt. Dieses Motiv wird heute im Gesundheitswesen häufig verwendet (u.a. auf der „Chipkarte“ der gesetzlichen Krankenversicherung), obwohl sein Bezug zur Medizin sich nicht unmittelbar erschließt. Für mich bedeutet dieses Motiv ein klares Bekenntnis dazu, den Menschen immer im Mittelpunkt zu sehen. Indem der Mensch durch seine Proportionen die geometrischen „Urformen“ Kreis und Quadrat festlegt, wird er im wahrsten Sinne des Wortes „zum Maß aller Dinge“. In einer (medizinischen) Welt, in der alles Denkbare machbar wird, scheint mir die Rückbesinnung auf humanistische Traditionen, die für mich zudem auf dem Boden christlicher Grundüberzeugungen beruhen, notwendiger den je.

zum Seitenbeginn

letzte Änderung: 29.02.08